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01 Story Year Book 2022
02 Arnold-Gruppe
03 Was die Zukunft bringt – Innovation
04 Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»
05 Energie
06 Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt
07 Neue Elektroinfrastruktur für H2M
08 Swisscom Broadcast Sendeturm auf dem Albis
09 Ersatz der Mittelspannungsschaltanlage der GEKAL
10 Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB
11 Rückbau alter Kabelleitungen zwischen Zernez und Pradella
12 Erneuerung des Arealnetzes im Kantonsspital Luzern
13 EPFL: Erneuerung der Mittelspannungsleitungen
14 ProRheno ARA Basel: Um- und Ausbau Trafostationen
15 Hochspannungsverkabelung durch den Zimmerbergbasistunnel
16 Mobile Infrastrukturen für das Big Air Chur
17 Mitarbeiter - Felizian Schreiber
18 Telecom
19 Wartungsverträge für internationale Betreiber
20 Glasfaserausbau für Gemeindebetriebe Roggwil
21 Migration der Standortüberwachung LDCOM / SFR
22 LWL-Backbone-Verkabelung Zürich-Süd
23 Andreas Bolt
24 Verkehr
25 Limmattalbahn
26 Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke
27 Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG
28 DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie
29 Matterhorn Gotthard Bahn – Erneuerung Depot Glisergrund
30 Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen im Auftrag des ASTRA
31 Ausbau N01/54,55 St. Gallen West – Ost
32 Modernisierung der Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
33 Teilsanierung Tunnel Munt la Schera, Zernez
34 Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee
35 Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay
36 Erfolgreiche Stellwerk-Rückverbindung am Bahnhof Domat/Ems
37 Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre
38 Mitarbeiterin - Sandrine Hofmann
39 Wasser
40 Neuer Dienstleistungsauftrag für die Hinni AG
41 Kabelschutzrohrsanierung in Tavannes
42 Erweiterungsprojekt zur Überwachung des Wassernetzes
43 Mitarbeiterin - Kerstin Nick
44 Services
45 Windpark Bel Coster
46 Konzept für die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Préverenges
47 Zusammenschluss für den Eigenverbrauch am Standort von H2M in Vufflens-la-Vil
48 Lehrberufe
49 Abschlussseite

Verkehr – Projekt 10


Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee

Pascal von Arx

Projektleiter, Baumeler Leitungsbau AG, Perlen

Im Rahmen der BSA-Instandsetzungsarbeiten im Streckenabschnitt A2 Wiggertal-Rotsee beauftragte das ASTRA, Filiale Zofingen, die Baumeler Leitungsbau AG mit der Erneuerung der Elektroinstallationen in zwei Tunneln und den dazugehörigen Vorzonen. Die komplexen Rahmenbedingungen erforderten eine äusserst genaue Vorbereitung, die sich durch viele unvorhergesehene Ereignisse konfrontiert sah. Man legte jedoch eine rasche Reaktionsfähigkeit sowie eine hohe Flexibilität an den Tag und konnte das Projekt so zur Zufriedenheit des Kunden umsetzen.

In den Jahren 2021 und 2022 fanden die Sanierungsarbeiten zwischen der Verzweigung Wiggertal und der Verzweigung Rotsee durch die ASTRA Zofingen statt. Die Baumeler Leitungsbau AG wurde mit zwei Teilprojekten beauftragt. Das Teilprojekt «Elektroinstallationen Los 7.1» umfasste die Erneuerung der Elektroinstallationen in den Tunneln Eich und Mariazell sowie den dazugehörenden Vorzonen. Die Konzeptionsphase des Projekts begann bereits im Frühling 2020 und endete im Dezember desselben Jahres. Das Projekt umfasste vielfältige Herausforderungen: Zum einen mussten die Tunnel in diesem vielbefahrenen Streckenabschnitt der A2 rund um die Uhr in Betrieb sein, sodass die Installationsarbeiten nur nachts ausgeführt werden konnten. Zum anderen mussten zuerst die neuen Betriebsmittel wie Leuchten, Strahlventilatoren oder Sensoren erschlossen werden, bevor die ehemaligen demontiert werden konnten. Die Koordination und der Aufwand war dementsprechend hoch und erforderte eine präzise Planung der Ressourcen, des Personals und den Maschinen. Die Arbeiten fanden zwischen Januar 2021 und April 2022 statt, wobei die Betriebs- und Sicherheitsanlagen der beiden Tunnel Eich und Mariazell in vier Etappen erneuert wurden. Diese Arbeiten umfassten die Montage einer total 7 Kilometer langen Trasse inklusive Erdung, die Installation von über 690 Leuchten sowie von über 740 Abzweigdosen und die Verkabelung von vier Zentralen. Dafür waren Kabelzüge von über 126 Kilometer notwendig. Zudem galt es, die bestehende LWL-Infrastruktur in mehreren Teilphasen zu erneuern respektive zu ersetzen. Da die Installationen teilweise seit der Tunneleröffnung 1985 in Betrieb standen, stiess man bei der Planung wie auch bei der Ausführung auf Unvorhergesehenes. Ursprünglich sollte das Projekt früher durchgeführt werden, wurde zu diesem Zeitpunkt jedoch eingestellt und nun wieder aufgenommen. Somit kam es vor, dass Unterlagen nicht mehr mit der aktuellen Tunnelinfrastruktur übereinstimmten. Dies wurde erst bei der Umsetzung vor Ort bemerkt, wodurch eine rasche Reaktionsfähigkeit gefordert war. Aufgrund des vorgegebenen Terminplans musste das Team vor Ort innert kürzester Zeit umdisponieren und neues Material auftreiben. Zudem musste Personal von acht Subunternehmen eingebunden und koordiniert werden.

Hebebühne und Kabelrolle im Tunnel Eich
Bauarbeiter während den Arbeiten im Rahmen der Erneuerung der Elektroinstallation im Tunnel Mariazell

Trotz den fordernden Rahmenbedingungen gab das Team von Baumeler sein Bestes. Ein besonderer Moment war das Erreichen des ersten Meilensteins im Tunnel Eich, der die schwierigste und längste Etappe darstellte. Als die Mitarbeitenden vor Ort nach der 6-monatigen intensiven AVOR- und Umsetzungsphase die neue Beleuchtung einschalteten, gab ihnen dies die nötige Motivation und Sicherheit für die restlichen Etappen. Die intensive und fordernde Zeit wurde durch den eifrigen Einsatz von Chefmonteur Peter Blättler und dem stellvertretenden Chefmonteur Lundrim Bobi sowie durch das positive Feedback vonseiten der ASTRA Zofingen durchaus wieder wettgemacht. Erfreulich war auch, dass es trotz der hohen Anzahl der Mitarbeitenden vor Ort keine Arbeitsunfälle gab. Die Baumeler Leitungsbau AG blickt somit auf ein gelungenes Projekt zurück.

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