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01 Story Year Book 2022
02 Arnold-Gruppe
03 Was die Zukunft bringt – Innovation
04 Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»
05 Energie
06 Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt
07 Neue Elektroinfrastruktur für H2M
08 Swisscom Broadcast Sendeturm auf dem Albis
09 Ersatz der Mittelspannungsschaltanlage der GEKAL
10 Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB
11 Rückbau alter Kabelleitungen zwischen Zernez und Pradella
12 Erneuerung des Arealnetzes im Kantonsspital Luzern
13 EPFL: Erneuerung der Mittelspannungsleitungen
14 ProRheno ARA Basel: Um- und Ausbau Trafostationen
15 Hochspannungsverkabelung durch den Zimmerbergbasistunnel
16 Mobile Infrastrukturen für das Big Air Chur
17 Mitarbeiter - Felizian Schreiber
18 Telecom
19 Wartungsverträge für internationale Betreiber
20 Glasfaserausbau für Gemeindebetriebe Roggwil
21 Migration der Standortüberwachung LDCOM / SFR
22 LWL-Backbone-Verkabelung Zürich-Süd
23 Andreas Bolt
24 Verkehr
25 Limmattalbahn
26 Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke
27 Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG
28 DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie
29 Matterhorn Gotthard Bahn – Erneuerung Depot Glisergrund
30 Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen im Auftrag des ASTRA
31 Ausbau N01/54,55 St. Gallen West – Ost
32 Modernisierung der Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
33 Teilsanierung Tunnel Munt la Schera, Zernez
34 Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee
35 Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay
36 Erfolgreiche Stellwerk-Rückverbindung am Bahnhof Domat/Ems
37 Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre
38 Mitarbeiterin - Sandrine Hofmann
39 Wasser
40 Neuer Dienstleistungsauftrag für die Hinni AG
41 Kabelschutzrohrsanierung in Tavannes
42 Erweiterungsprojekt zur Überwachung des Wassernetzes
43 Mitarbeiterin - Kerstin Nick
44 Services
45 Windpark Bel Coster
46 Konzept für die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Préverenges
47 Zusammenschluss für den Eigenverbrauch am Standort von H2M in Vufflens-la-Vil
48 Lehrberufe
49 Abschlussseite

Verkehr – Projekt 11


Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay

Enver Osmani

Projektleiter, DG Rail, Bussigny

Im Auftrag der SBB installiert die DG Rail die Beleuchtungsanlage für zwei Gleise auf dem Bahnhof Cossonay. Für dieses Projekt hat die DG Rail ein Team von Fachleuten eingesetzt und Geräte zur Verfügung gestellt, die speziell für den Einsatz auf Schienen entwickelt wurden.

Die SBB hat die DG Rail mit dem Projekt beauftragt, eine neue Beleuchtungsanlage für die Gleise 3 und 4 auf dem Bahnhof Cossonay zu installieren. Die Beleuchtung beider Gleise war veraltet und musste erneuert werden. Ein fünfköpfiges Team der DG Rail, bestehend aus einem Projektleiter, einem Chefmonteur, zwei Monteuren und einem Sicherheitschef, übernimmt die Installationsarbeiten für die insgesamt 600 Meter lange Beleuchtungsanlage über den beiden Eisenbahngleisen. Als Besonderheit dieses Auftrags ist anzumerken, dass der Schienenverkehr auf beiden SBB-Strecken nicht unterbrochen wird. Über den Tag verteilt finden einige kurze, geplante Stromabschaltungen von maximal zwei Stunden statt, die es dem engagierten Team ermöglichen, nach dem «Hauruck-Prinzip» vorzugehen. Ein Grossteil der Arbeiten wird nachts und an den Wochenenden durchgeführt. Durch den gleichzeitigen Einsatz von zwei 18-Meter-Arbeitsbühnen (Schiene und Strasse, selbstfahrend) können die vom Kunden vorgegebenen Zeitvorgaben optimal genutzt werden. Es erfüllt uns mit Stolz, dass unser Team diese Herausforderung Tag für Tag mit grosser Flexibilität meistert.

Die von der DG Rail zur Verfügung gestellte selbstfahrende Arbeitsbühne für Schiene und Strasse ermöglicht es, in 18 m Höhe zu arbeiten

Die DG Rail zeigt sich über den Fortschritt der Arbeiten erfreut und betont die hervorragende Abstimmung und Zusammenarbeit mit den anderen Beteiligten und den auf der Baustelle tätigen Gewerken. Hierzu zählen neben Tiefbauunternehmen auch Firmen, die mit den Gleisbau- und Kabelverlegearbeiten beschäftigt sind. Das im Februar 2021 begonnene Projekt ist noch nicht abgeschlossen und wird planmässig im April 2022 beendet.

Die Installationsarbeiten für die Gleisbeleuchtung am Bahnhof Cossonay finden hauptsächlich nachts und an den Wochenenden statt, wenn der Schienenverkehr auf den SBB-Strecken eingestellt ist
Die von der DG Rail zur Verfügung gestellte selbstfahrende Arbeitsbühne ermöglicht die Installation der Gleisbeleuchtung in der Nacht, wenn der Zugverkehr unterbrochen ist
Die von der DG Rail zur Verfügung gestellte selbstfahrende Arbeitsbühne für Schiene und Strasse ermöglicht es, in 18 m Höhe zu arbeiten

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