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01 Story Year Book 2022
02 Arnold-Gruppe
03 Was die Zukunft bringt – Innovation
04 Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»
05 Energie
06 Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt
07 Neue Elektroinfrastruktur für H2M
08 Swisscom Broadcast Sendeturm auf dem Albis
09 Ersatz der Mittelspannungsschaltanlage der GEKAL
10 Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB
11 Rückbau alter Kabelleitungen zwischen Zernez und Pradella
12 Erneuerung des Arealnetzes im Kantonsspital Luzern
13 EPFL: Erneuerung der Mittelspannungsleitungen
14 ProRheno ARA Basel: Um- und Ausbau Trafostationen
15 Hochspannungsverkabelung durch den Zimmerbergbasistunnel
16 Mobile Infrastrukturen für das Big Air Chur
17 Mitarbeiter - Felizian Schreiber
18 Telecom
19 Wartungsverträge für internationale Betreiber
20 Glasfaserausbau für Gemeindebetriebe Roggwil
21 Migration der Standortüberwachung LDCOM / SFR
22 LWL-Backbone-Verkabelung Zürich-Süd
23 Andreas Bolt
24 Verkehr
25 Limmattalbahn
26 Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke
27 Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG
28 DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie
29 Matterhorn Gotthard Bahn – Erneuerung Depot Glisergrund
30 Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen im Auftrag des ASTRA
31 Ausbau N01/54,55 St. Gallen West – Ost
32 Modernisierung der Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
33 Teilsanierung Tunnel Munt la Schera, Zernez
34 Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee
35 Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay
36 Erfolgreiche Stellwerk-Rückverbindung am Bahnhof Domat/Ems
37 Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre
38 Mitarbeiterin - Sandrine Hofmann
39 Wasser
40 Neuer Dienstleistungsauftrag für die Hinni AG
41 Kabelschutzrohrsanierung in Tavannes
42 Erweiterungsprojekt zur Überwachung des Wassernetzes
43 Mitarbeiterin - Kerstin Nick
44 Services
45 Windpark Bel Coster
46 Konzept für die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Préverenges
47 Zusammenschluss für den Eigenverbrauch am Standort von H2M in Vufflens-la-Vil
48 Lehrberufe
49 Abschlussseite

Verkehr – Projekt 1


Kommunikationsnetzwerk für die Limmattalbahn

Ralph Hottinger

Projektleiter Energie & Verkehr, Nordostschweiz, Fehraltorf

Im Rahmen des Baus der Limmattalbahn wurde die Arnold AG mit der Erstellung des Bahn-Kommunikationsnetzwerkes beauftragt. Nach Abschluss der ersten Phase innerhalb des Teilprojekts Kommunikationsnetzwerk Ende 2021 begannen im März 2022 die Arbeiten für den zweiten Teil. Die Bahn soll Ende Jahr mit dem Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb gehen.

Die Limmattalbahn verbindet ab Dezember 2022 verschiedene Gemeinden aus den Kantonen Aargau und Zürich sowohl untereinander als auch mit der Stadt Zürich. Auf der 13.4 Kilometer langen Strecke werden insgesamt 27 Haltestellen bedient. Der Bau der Limmattalbahn erfolgt in zwei Etappen, wobei die erste Etappe von Zürich Farbhof bis Schlieren Geissweid bereits Mitte 2019 abgeschlossen wurde. Die Bauarbeiten der zweiten Etappe – Abschnitte Schlieren Geissweid bis Bahnhof Killwangen-Spreitenbach sowie Altstetten bis Farbhof – begannen im September 2019 und dauern bis voraussichtlich Mitte 2022. Nach anschliessenden Testfahrten soll die Limmattalbahn bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ihren Betrieb aufnehmen. Die Arnold AG wurde im Rahmen dieses Projekts vom Subunternehmer mit der Planung und Ausführung des Kommunikationsnetzes der Limmattalbahn inklusive Materialbeschaffung beauftragt. Konkret wird ein redundantes Kommunikationsnetzwerk für die Bahn sowie für die benötigten Endgeräte gebaut, damit ein reibungsloses Funktionieren der Bahn sichergestellt werden kann. Das Kommunikationsnetzwerk umfasst unter anderem Videosignale, die Ein- und Ausschaltung der Weichenheizung, Gleisschmieranlagen sowie die Überwachung von Bau- und Steuerungsteilen. Dazu wurde einerseits das physische Netz unterirdisch verlegt und andererseits der Switch für das Netzwerk erstellt sowie die Grundkonfiguration davon erstellt.

Haltestelle Kantiallee in Urdorf, Blick Richtung Schlieren

Das Grossprojekt stellt eine spannende Herausforderung für die Arnold AG dar. Da die Bahn durch verkehrsreiche Strassen verläuft, muss der Verkehr für den Bau teilweise umgeleitet werden. Durch die Beteiligung verschiedener Parteien am Projekt ist zudem auch eine gute Abstimmung untereinander erfolgsentscheidend. Da die Arbeiten sowohl tagsüber als auch nachts ausgeführt werden, gilt es auch, die Mitarbeitenden bzw. deren Einsätze reibungslos zu koordinieren. Der Arnold AG bereitet es Freude, am Bau einer Bahn beteiligt zu sein und ihren Teil leisten zu dürfen – dementsprechend gespannt blickt man nun auf die kommenden Herausforderungen.

Haltestelle Urdorf-Nord in Urdorf, Blick Richtung Dietikon
Endhaltestelle Bahnhof Altstetten in Zürich, Blick Richtung Zürich

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