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01 Story Year Book 2022
02 Arnold-Gruppe
03 Was die Zukunft bringt – Innovation
04 Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»
05 Energie
06 Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt
07 Neue Elektroinfrastruktur für H2M
08 Swisscom Broadcast Sendeturm auf dem Albis
09 Ersatz der Mittelspannungsschaltanlage der GEKAL
10 Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB
11 Rückbau alter Kabelleitungen zwischen Zernez und Pradella
12 Erneuerung des Arealnetzes im Kantonsspital Luzern
13 EPFL: Erneuerung der Mittelspannungsleitungen
14 ProRheno ARA Basel: Um- und Ausbau Trafostationen
15 Hochspannungsverkabelung durch den Zimmerbergbasistunnel
16 Mobile Infrastrukturen für das Big Air Chur
17 Mitarbeiter - Felizian Schreiber
18 Telecom
19 Wartungsverträge für internationale Betreiber
20 Glasfaserausbau für Gemeindebetriebe Roggwil
21 Migration der Standortüberwachung LDCOM / SFR
22 LWL-Backbone-Verkabelung Zürich-Süd
23 Andreas Bolt
24 Verkehr
25 Limmattalbahn
26 Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke
27 Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG
28 DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie
29 Matterhorn Gotthard Bahn – Erneuerung Depot Glisergrund
30 Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen im Auftrag des ASTRA
31 Ausbau N01/54,55 St. Gallen West – Ost
32 Modernisierung der Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
33 Teilsanierung Tunnel Munt la Schera, Zernez
34 Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee
35 Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay
36 Erfolgreiche Stellwerk-Rückverbindung am Bahnhof Domat/Ems
37 Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre
38 Mitarbeiterin - Sandrine Hofmann
39 Wasser
40 Neuer Dienstleistungsauftrag für die Hinni AG
41 Kabelschutzrohrsanierung in Tavannes
42 Erweiterungsprojekt zur Überwachung des Wassernetzes
43 Mitarbeiterin - Kerstin Nick
44 Services
45 Windpark Bel Coster
46 Konzept für die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Préverenges
47 Zusammenschluss für den Eigenverbrauch am Standort von H2M in Vufflens-la-Vil
48 Lehrberufe
49 Abschlussseite

Telecom Projekt 1


Arbeitsschutz und Steuerung der 600-V-Stromversorgung der Strassenbahnen im neuen TPG-Depot «En Chardon»

Pascal Willemin Bereichsleiter Telecom, Duvoisin-Groux SA, Bussigny

Im Rahmen des Baus des neuen Depots der TPG (Transports publics genevois) mit dem Namen Centre de Maintenance Secondaire «En Chardon» (CMS En Chardon) wurde die Duvoisin-Groux Gruppe mit dem Projekt «PROTEC 600 V» beauftragt. Das Depot dient sowohl als Abstell- als auch als Wartungs- und Instandsetzungshalle für Strassenbahnen und Busse. Durch unsere Leistungen konnten wir angesichts der mit der Stromversorgung der Strassenbahnfahrleitungen (600 V DC) verbundenen Gefahren die Sicherheit der Mitarbeitenden unseres Kunden sicherstellen, die entsprechenden Schaltschränke bereitstellen und dafür sorgen, dass die Stromversorgung ordnungsgemäss gesteuert wird. Unsere Zusammenarbeit mit dem Bahn-Ingenieurbüro des Bauherrn, rs ingénieurs SA, gestaltete sich von Beginn an sehr konstruktiv und das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Nach einer mehrjährigen Planungs- und Bauphase wurde «En Chardon», das neue Wartungszentrum und Depot für 70 Strassenbahnen und 130 Busse des Genfer Verkehrsunternehmens TPG, ab Sommer 2020 in Vernier schrittweise in Betrieb genommen. Für dieses wichtige Projekt wurde das Unternehmen Duvoisin-Groux mit der Erbringung des Arbeitsschutzes sowie der Steuerung der 600-V-Gleichstrom-Freileitungen der Strassenbahnen beauftragt. Duvoisin-Groux und DG Rail/Rental stellten alle erforderlichen Kompetenzen und die Logistik zur Verfügung, um dieses Projekt im Bereich Steuerungstechnik zu unterstützen. Im ersten Los ging es um die Installation der «PROTEC»-Systeme (Schutz des Personals). Verschiedene automatisch gesteuerte Schutzsysteme wie akustische Alarme, Blitzlampen und Not-Aus-Schalter wurden installiert. Im Wartungsbereich, der mit Werkstattgruben und Arbeitsbühnen ausgestattet ist, erfolgt die Meldung, ob Spannung anliegt oder nicht über Lichtleisten, die über den Fahrleitungen entlang der gesamten Länge des Strassenbahnkörpers angebracht sind. Auch die Einstellung und Steuerung der Leitungsschalter waren Teil dieses Leistungspakets. Als weitere Sicherheitsmassnahme wurden zudem mehrere Geräte, die parallel zu unseren Anlagen betrieben werden, durch unsere Sicherheitsautomatik überwacht und gesperrt. Das zweite Los umfasste die Lieferung und Installation von 600-V-Leistungsschaltern (630 A und 1’200 A) und motorisierten Erdungsschaltern (MALT) für die Fahrleitungen. Die Leistungsschalter wurden auf drei verschiedene Räume (LAC) am Standort verteilt. Unser zentrales Steuerungssystem ermöglichte uns einen vollständigen Überblick über den Zustand der einzelnen Geräte. Die lokalen Steuerungen für das Ein- und Ausschalten wurden als separate Schaltkästen für die jeweiligen Gleise installiert. Im Wartungsbereich hingegen standen drei Hauptsteuerkästen mit Touchscreens zur Verfügung. Alle Gehäusetypen wurden mit «Sicherheitsschlüsseln» ausgestattet, die den Mitarbeitenden während ihrer Einsätze die nötige Sicherheit bieten (Erkennung und Blockierung der Schlüssel in Verbindung mit der Kontrolle der 600-V-Stromversorgungen).

Installation mithilfe unserer Arbeitsbühne «Rail-Route Katia»
Strassenbahn im Wartungsbereich, mit Blick auf eine der Lichtleisten

Zu Beginn des Jahres 2018 fiel für uns der Startschuss für dieses Projekt. Wir prüften die Ausschreibungsunterlagen und reichten unser Angebot ein. Nach der Planungs- und Herstellungsphase für die Schalttafeln und Steuerschränke/-kästen stand Anfang 2019 schliesslich der intensivste Teil der Arbeiten an, der mit den verschiedenen beteiligten Gewerken vor Ort abgestimmt werden musste. Bis zur kompletten Fertigstellung dauerte es fast zwölf Monate. Die abschliessenden Arbeiten, die verschiedenen Testphasen und die Inbetriebnahme begannen Anfang 2020, die Endabnahme erfolgte im Juli desselben Jahres. Bei diesem Projekt galt es, unterschiedliche Herausforderungen zu meistern, bei denen das Unternehmen Duvoisin-Groux seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnte. Vor allem war dieses Grossprojekt das erste seiner Art und in diesem Umfang. Von der Bahntechnik über die Telekommunikation bis hin zur Energietechnik arbeiteten die verschiedenen Fachbereiche der DG-Gruppe nahtlos zusammen. Das Ergebnis war ein innovatives Steuerungsmanagement. Die Koordination der verschiedenen beteiligten Interessengruppen erforderte zudem viel Flexibilität und eine detaillierte Planung der in einem solchen Umfeld notwendigen Logistik (ganz besonders bei Arbeiten in der Höhe mit unseren Zweiwege-Arbeitsbühnen, die speziell für den Einsatz auf der Schiene und der Strasse entwickelt wurden). Die reibungslose und transparente Zusammenarbeit mit der rs ingénieurs SA erwies sich hierbei als äusserst wertvoll. Auch mit den Verantwortlichen und Ansprechpartnern des Hauptauftragnehmers waren wir stets in einem konstruktiven Austausch und unterstützten uns gegenseitig, wann immer es nötig war. So konnten wir die von der TPG in uns gesetzten Erwartungen voll und ganz erfüllen.

Schaltschränke mit 600-V-Leistungsschaltern für die Stromversorgungen der LC-Schaltungen
Steuerkasten für den Wartungsbereich

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