10/49
  • Pages
  • Editions
01 Story Year Book 2022
02 Arnold-Gruppe
03 Was die Zukunft bringt – Innovation
04 Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»
05 Energie
06 Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt
07 Neue Elektroinfrastruktur für H2M
08 Swisscom Broadcast Sendeturm auf dem Albis
09 Ersatz der Mittelspannungsschaltanlage der GEKAL
10 Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB
11 Rückbau alter Kabelleitungen zwischen Zernez und Pradella
12 Erneuerung des Arealnetzes im Kantonsspital Luzern
13 EPFL: Erneuerung der Mittelspannungsleitungen
14 ProRheno ARA Basel: Um- und Ausbau Trafostationen
15 Hochspannungsverkabelung durch den Zimmerbergbasistunnel
16 Mobile Infrastrukturen für das Big Air Chur
17 Mitarbeiter - Felizian Schreiber
18 Telecom
19 Wartungsverträge für internationale Betreiber
20 Glasfaserausbau für Gemeindebetriebe Roggwil
21 Migration der Standortüberwachung LDCOM / SFR
22 LWL-Backbone-Verkabelung Zürich-Süd
23 Andreas Bolt
24 Verkehr
25 Limmattalbahn
26 Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke
27 Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG
28 DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie
29 Matterhorn Gotthard Bahn – Erneuerung Depot Glisergrund
30 Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen im Auftrag des ASTRA
31 Ausbau N01/54,55 St. Gallen West – Ost
32 Modernisierung der Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
33 Teilsanierung Tunnel Munt la Schera, Zernez
34 Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee
35 Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay
36 Erfolgreiche Stellwerk-Rückverbindung am Bahnhof Domat/Ems
37 Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre
38 Mitarbeiterin - Sandrine Hofmann
39 Wasser
40 Neuer Dienstleistungsauftrag für die Hinni AG
41 Kabelschutzrohrsanierung in Tavannes
42 Erweiterungsprojekt zur Überwachung des Wassernetzes
43 Mitarbeiterin - Kerstin Nick
44 Services
45 Windpark Bel Coster
46 Konzept für die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Préverenges
47 Zusammenschluss für den Eigenverbrauch am Standort von H2M in Vufflens-la-Vil
48 Lehrberufe
49 Abschlussseite

Energie – Projekt 5


Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB

Urs Rappo Leiter Montage, Hochspannungsleitungen, Wimmis

Die Arnold AG darf für die Schweizerischen Bundesbahnen SBB seit 2020 rund einen Viertel ihres Übertragungsnetzes betreuen. Nach einem Hagelsturm im Juni 2021 wurde der Pikettdienst zu einem Störungseinsatz aufgefordert, weil Leiterseile des Übertragungsnetzes über die Fahrleitungen gefallen waren. Die Störung wurde in der Folge behoben und die Übertragungsleitung repariert.

Die SBB besitzt ein 66-132 kV Übertragungsnetz, welches gesamthaft eine Trasselänge von 1'850 Kilometern aufweist. Die dazugehörende Anlagebetreuung beinhaltet hauptsächlich die Durchführung der Jahres- und Grossinspektion, das Sicherstellen eines 24/7-Bereitschaftsdienstes und das Überwachen und Anordnen von Sicherheitsmassnahmen bei Bauarbeiten in Leitungsnähe. Seit 2020 erbringt die Firma Arnold AG diese Leistungen im Gebiet des Berner See-, Mittel- und Oberlandes, auf einer Länge von rund 457 Kilometern. Der Pikettdienst der Arnold AG kam im Jahr 2021 nach einem stürmischen Sommerabend mit Hagelsturm zum Einsatz. Der Bereitschaftsdienst wurde aufgeboten, sich nach einem Erdschluss auf der Leitung Kerzers-Rupperswil auf Störungssuche zu begeben. Bei der Leitungskontrolle des durch die Leitstelle vorgegebenen Leitungsabschnittes konnte kurzerhand die Schadstelle im Bannholz beim Wiler bei Utzenstorf festgestellt werden. Eine durch den Sturm abgebrochene Weisstanne hatte die Leiterseile der Übertragungsleitung zu Boden gerissen. Durch die geborstenen Isolatoren hingen die Leiterseile über die Fahrleitung des Streckenabschnitts Gerlafingen – Utzenstorf. Noch am selben Abend wurden mehrere Mitarbeitende der Firma Arnold AG aufgeboten, um die herunterhängenden Leiterseile aus dem Gleisbereich zu entfernen, damit am Folgetag der Bahnverkehr um 05:00 Uhr wiederaufgenommen werden konnte. Am nächsten Morgen wurden das benötigte Reparaturmaterial sowie die nötigen Maschinen organisiert, um wieder in einer Nachtschicht den defekten Streckenabschnitt der Übertragungsleitung zu reparieren, damit die Bahn uneingeschränkt und ohne Unterbruch weiterverkehren konnte. Dank der raschen Reaktionsfähigkeit und der Expertise des Pikettdienstes konnten die aufgetretenen Probleme also zügig behoben werden.

Provisorische Befestigung der defekten Leiterseile am Stammbereich des Mastes
Sicherung der heruntergefallenen Leiterseile
Entfernen der Leiterseile aus dem Gleisbereich

Teilen Sie diesen Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Arnold-Gruppe

Mehr erfahren

Energie

Mehr erfahren

Telecom

Mehr erfahren

Verkehr

Mehr erfahren

Wasser

Mehr erfahren

Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»

Mehr erfahren