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01 Story Year Book 2022
02 Arnold-Gruppe
03 Was die Zukunft bringt – Innovation
04 Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»
05 Energie
06 Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt
07 Neue Elektroinfrastruktur für H2M
08 Swisscom Broadcast Sendeturm auf dem Albis
09 Ersatz der Mittelspannungsschaltanlage der GEKAL
10 Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB
11 Rückbau alter Kabelleitungen zwischen Zernez und Pradella
12 Erneuerung des Arealnetzes im Kantonsspital Luzern
13 EPFL: Erneuerung der Mittelspannungsleitungen
14 ProRheno ARA Basel: Um- und Ausbau Trafostationen
15 Hochspannungsverkabelung durch den Zimmerbergbasistunnel
16 Mobile Infrastrukturen für das Big Air Chur
17 Mitarbeiter - Felizian Schreiber
18 Telecom
19 Wartungsverträge für internationale Betreiber
20 Glasfaserausbau für Gemeindebetriebe Roggwil
21 Migration der Standortüberwachung LDCOM / SFR
22 LWL-Backbone-Verkabelung Zürich-Süd
23 Andreas Bolt
24 Verkehr
25 Limmattalbahn
26 Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke
27 Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG
28 DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie
29 Matterhorn Gotthard Bahn – Erneuerung Depot Glisergrund
30 Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen im Auftrag des ASTRA
31 Ausbau N01/54,55 St. Gallen West – Ost
32 Modernisierung der Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
33 Teilsanierung Tunnel Munt la Schera, Zernez
34 Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee
35 Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay
36 Erfolgreiche Stellwerk-Rückverbindung am Bahnhof Domat/Ems
37 Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre
38 Mitarbeiterin - Sandrine Hofmann
39 Wasser
40 Neuer Dienstleistungsauftrag für die Hinni AG
41 Kabelschutzrohrsanierung in Tavannes
42 Erweiterungsprojekt zur Überwachung des Wassernetzes
43 Mitarbeiterin - Kerstin Nick
44 Services
45 Windpark Bel Coster
46 Konzept für die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Préverenges
47 Zusammenschluss für den Eigenverbrauch am Standort von H2M in Vufflens-la-Vil
48 Lehrberufe
49 Abschlussseite

Verkehr – Projekt 3


Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG

Cédric Favrod Bereichsleiter Energie & Verkehr, Westschweiz, Bussigny

Bei der Erneuerung von Steuer- und Signalkabeln, die die Sicherheit von Bahnanlagen gewährleisten, arbeitet die Arnold AG aktiv mit der Firma BÄR Bahnsicherung zusammen. Betroffen sind insbesondere die Strecken des MVR (Montreux-Vevey-Riviera) und der MBC (Morges-Bières-Cossonnay).

Zu den Kunden der BÄR Bahnsicherung zählen Betreiber des städtischen Nahverkehrs sowie öffentliche und private Eisenbahnunternehmen auf nationaler, internationaler und regionaler Ebene.

Bei diesem Vorhaben wurde die Arnold Ecublens, eine Tochtergesellschaft der Arnold AG, beauftragt, die Kabelzugarbeiten für die Steuerung und Signalisierung entlang der Gleise, hauptsächlich in den Böschungen und Randstreifen, durchzuführen. Hierbei ist zu bedenken, dass diese Anlagen für den Eisenbahnbetrieb und die Sicherheit im Schienenverkehr von allergrösster Bedeutung sind und dass die Kabel das reibungslose Funktionieren der Signalsysteme gewährleisten.

Die Montage der neuen Sicherheitssysteme entlang der Gleise und alle damit verbundenen Arbeiten (einschliesslich Einziehen von Steuerkabeln) müssen bei laufendem Betrieb erfolgen, d. h. in der Nähe der in Betrieb befindlichen Gleise, und zwar sowohl tagsüber als auch nachts. Die Arbeiten müssen von einem Sicherheitsbeauftragten überwacht werden, der für deren ordnungsgemässe Durchführung verantwortlich ist.

Einziehen des Steuerkabels auf der Strecke Morges-Bières-Cossonnay

Fun Facts:

Die Bär Bahnsicherung AG ist seit über 30 Jahren auf dem Gebiet der Bahnsicherungsanlagen tätig. Rund 130 motivierte Mitarbeitende sorgen an den Standorten Fehraltorf, Olten, Oensingen und Lausanne für das gesamte Leistungsspektrum von der Entwicklung über die Planung, das Engineering, den Bau sowie Kontrollen und Sicherheitsgutachten bis hin zur Inbetriebnahme. Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens richten sich sowohl an eine inländische als auch an internationale Kundschaft.

Die für den Schienenverkehr typische Komplexität verlangt von unseren Teams eine hohe Wachsamkeit und Reaktionsfähigkeit. Gleichzeitig bietet diese Komplexität aber auch die Möglichkeit, innovative und komplexe Lösungen zu entwickeln, um neue Steuerkabel parallel zu den bereits vorhandenen einzuziehen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der BÄR Bahnsicherung und sind stolz darauf, an der Verbesserung, Modernisierung und Sicherung der Bahnanlagen in der Region Genfersee mitzuwirken.

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