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01 Story Year Book 2022
02 Arnold-Gruppe
03 Was die Zukunft bringt – Innovation
04 Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»
05 Energie
06 Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt
07 Neue Elektroinfrastruktur für H2M
08 Swisscom Broadcast Sendeturm auf dem Albis
09 Ersatz der Mittelspannungsschaltanlage der GEKAL
10 Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB
11 Rückbau alter Kabelleitungen zwischen Zernez und Pradella
12 Erneuerung des Arealnetzes im Kantonsspital Luzern
13 EPFL: Erneuerung der Mittelspannungsleitungen
14 ProRheno ARA Basel: Um- und Ausbau Trafostationen
15 Hochspannungsverkabelung durch den Zimmerbergbasistunnel
16 Mobile Infrastrukturen für das Big Air Chur
17 Mitarbeiter - Felizian Schreiber
18 Telecom
19 Wartungsverträge für internationale Betreiber
20 Glasfaserausbau für Gemeindebetriebe Roggwil
21 Migration der Standortüberwachung LDCOM / SFR
22 LWL-Backbone-Verkabelung Zürich-Süd
23 Andreas Bolt
24 Verkehr
25 Limmattalbahn
26 Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke
27 Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG
28 DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie
29 Matterhorn Gotthard Bahn – Erneuerung Depot Glisergrund
30 Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen im Auftrag des ASTRA
31 Ausbau N01/54,55 St. Gallen West – Ost
32 Modernisierung der Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
33 Teilsanierung Tunnel Munt la Schera, Zernez
34 Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee
35 Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay
36 Erfolgreiche Stellwerk-Rückverbindung am Bahnhof Domat/Ems
37 Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre
38 Mitarbeiterin - Sandrine Hofmann
39 Wasser
40 Neuer Dienstleistungsauftrag für die Hinni AG
41 Kabelschutzrohrsanierung in Tavannes
42 Erweiterungsprojekt zur Überwachung des Wassernetzes
43 Mitarbeiterin - Kerstin Nick
44 Services
45 Windpark Bel Coster
46 Konzept für die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Préverenges
47 Zusammenschluss für den Eigenverbrauch am Standort von H2M in Vufflens-la-Vil
48 Lehrberufe
49 Abschlussseite

Verkehr – Projekt 8


Modernisierung der Strecke Neuenburg – La Chaux-de-Fonds

Emilien Voisard Bereichsleiter, Jura, Delémont

Die veralteten Anlagen dieser Bahnstrecke müssen ersetzt werden. Bis eine Direktverbindung in Betrieb genommen werden kann, was etwa im Jahr 2035 der Fall sein wird, wird der Schienenverkehr durch diese Arbeiten aufrechterhalten. Als Subunternehmer der Firma Sersa hat die Arnold AG die Nieder- und Hochspannungsverkabelung, die Kommunikations- sowie die Glasfaserleitungen erneuert.

Die Aufgabe der Arnold AG umfasste die folgenden Leistungen:

  • Ersetzen von 40 Kilometern 15-kV-Kabel, sowohl Niederspannung als auch Kommunikation;
  • Ausstattung der sechs Nischen des Loges-Tunnels mit Schaltschränken;
  • Stromkabel verlegen und ein Geländer auf 3.2 Kilometern Tunnelstrecke anbringen;
  • Ersetzen von 5.8 Kilometern Schlitzkabel in den sechs Tunneln des Streckenabschnitts.

Es ist geplant, die im Sommer 2020 begonnenen Bauarbeiten Anfang 2022 abzuschliessen. Zu den grössten Herausforderungen dieses Projekts gehörten die vollständige Unterbrechung des Schienenverkehrs zwischen März und Oktober 2021, die Einhaltung der Fristen, die Koordination zwischen den Unternehmen und das Ressourcenmanagement. Bereits 2020 hatten vorbereitende Arbeiten stattgefunden, bei denen Glasfaser- und Niederspannungskabel verlegt und ein 1’400 Meter langes Hochspannungskabel abgebaut wurde. Die aktive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Zweigniederlassungen stand dabei jedes Mal im Vordergrund. So konnte man miterleben, wie durch ein Team aus Luterbach Multitubes gezogen und Mikrofaser eingeblasen wurden, wie sich Monteure aus Ecublens zu den Teams der Arnold AG gesellten und wie der XXL-Dumper aus Fehraltorf die Bergwelt des Jura erkunden durfte. Als der Schienenverkehr vorübergehend unterbrochen war, mussten die Mitarbeitenden der Arnold AG innerhalb einer Woche die 40 Kilometer Hoch-, Niederspannungs-, TK- und LWL-Kabel abbauen. Dabei kamen sage und schreibe 30 Personen, drei Arbeitszüge und zahlreiche Maschinen zum Einsatz. Die sieben arbeitsintensiven Tage verliefen reibungslos: Die Kabel wurden rechtzeitig abtransportiert, sodass die Bauarbeiten pünktlich beginnen konnten.

Der von uns entwickelte Spezialwagen zum Aufsetzen der Rinnenabdeckungen
Verladung der Kabel auf den Wagen für die Montage im Loges-Tunnel

Fun Facts:

In La Chaux-de-Fonds befindet sich ein Teil der SBB-Strecke auf einer Höhe von 1’000 Metern. Aufgrund der Witterungsbedingungen und des früh einsetzenden Schneefalls gestalteten sich einige Aufgaben auf der Baustelle besonders schwierig.

Nachdem der Rohbau fertiggestellt war, zogen de Mitarbeitenden mithilfe eines Baggers, der als Zweiwegegerät wahlweise auf der Strasse oder auf Schienen fahren kann, und eines Waggons, der die Halterungen für die Bobinen transportierte, dieselbe Länge an Kabeln neu ein. Mit diesen Maschinen war es möglich, die Arbeit der anderen Unternehmen, die auf demselben Abschnitt tätig waren, so wenig wie möglich zu behindern. Gleichzeitig stellte diese Situation die Arnold AG jedoch vor ziemliche Herausforderungen. Um den sehr engen Zeitplan einzuhalten, mussten die sogenannten TechFer-Arbeiten – das heisst die Erneuerung der Gleise, der Oberleitung und der Kabel – perfekt aufeinander abgestimmt werden. Trotz der Gesundheitskrise aufgrund der Corona-Pandemie und der Lieferprobleme konnte die Strecke pünktlich am 1. November 2021 wieder in Betrieb genommen werden. Lediglich das Geländer im Loges-Tunnel war noch anzubringen. Diese letzte Phase lief im November 2021 an und wird bis März 2022 in den Nächten fortgesetzt. Durch diese Arbeiten konnte die Arnold AG ihre Erfahrungen im Eisenbahnbereich weiter ausbauen. Ein weiteres Mal kann ihre Kundschaft auf einen erstklassigen Partner zählen, der sich durch seine hohe Professionalität auszeichnet.

Facts and Figures 40 Kilometer HS-, NS-, TK- und LWL-Kabel 6 Tunnel 5.8 Kilometer Schlitzkabel

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