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01 Story Year Book 2022
02 Arnold-Gruppe
03 Was die Zukunft bringt – Innovation
04 Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»
05 Energie
06 Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt
07 Neue Elektroinfrastruktur für H2M
08 Swisscom Broadcast Sendeturm auf dem Albis
09 Ersatz der Mittelspannungsschaltanlage der GEKAL
10 Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB
11 Rückbau alter Kabelleitungen zwischen Zernez und Pradella
12 Erneuerung des Arealnetzes im Kantonsspital Luzern
13 EPFL: Erneuerung der Mittelspannungsleitungen
14 ProRheno ARA Basel: Um- und Ausbau Trafostationen
15 Hochspannungsverkabelung durch den Zimmerbergbasistunnel
16 Mobile Infrastrukturen für das Big Air Chur
17 Mitarbeiter - Felizian Schreiber
18 Telecom
19 Wartungsverträge für internationale Betreiber
20 Glasfaserausbau für Gemeindebetriebe Roggwil
21 Migration der Standortüberwachung LDCOM / SFR
22 LWL-Backbone-Verkabelung Zürich-Süd
23 Andreas Bolt
24 Verkehr
25 Limmattalbahn
26 Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke
27 Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG
28 DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie
29 Matterhorn Gotthard Bahn – Erneuerung Depot Glisergrund
30 Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen im Auftrag des ASTRA
31 Ausbau N01/54,55 St. Gallen West – Ost
32 Modernisierung der Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
33 Teilsanierung Tunnel Munt la Schera, Zernez
34 Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee
35 Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay
36 Erfolgreiche Stellwerk-Rückverbindung am Bahnhof Domat/Ems
37 Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre
38 Mitarbeiterin - Sandrine Hofmann
39 Wasser
40 Neuer Dienstleistungsauftrag für die Hinni AG
41 Kabelschutzrohrsanierung in Tavannes
42 Erweiterungsprojekt zur Überwachung des Wassernetzes
43 Mitarbeiterin - Kerstin Nick
44 Services
45 Windpark Bel Coster
46 Konzept für die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Préverenges
47 Zusammenschluss für den Eigenverbrauch am Standort von H2M in Vufflens-la-Vil
48 Lehrberufe
49 Abschlussseite

Energie – Projekt 2


Neue Elektroinfrastruktur für H2M

Cédric Favrod

Bereichsleiter Energie & Verkehr, Westschweiz, Bussigny

Die H2M Rail Route SA beauftragte die Arnold AG mit dem Bau eines neuen MS/NS-Umspannwerks im Sortier- und Verwertungszentrum für Abfälle und Baustoffe in Vufflens-la-Ville. Der Auftrag umfasste auch die Errichtung einer neuen Niederspannungsinfrastruktur, um die Gebäude am Standort mit Strom zu versorgen.

An der neuen Anlage zur Sortierung und Verwertung von Abfällen und Baumaterialien, die in der Gemeinde Vufflens-la-Ville angesiedelt ist, sind mehrere Partner beteiligt, darunter die H2M Rail Route SA und die BGO SA. Am Standort befinden sich zwei Werkshallen, ein Verwaltungsgebäude sowie vier Hauptgebäude. Es handelt sich hierbei um Gebäude der BGO sowie um Silos, Brech- und Waschanlagen. Zum Leistungsumfang des Projekts gehörten vor allem die Bereitstellung der erforderlichen Ausrüstung und die Errichtung der gesamten Elektroinfrastruktur mit einer neuen MS/NS-Umspannstation, die mit zwei Transformatoren mit je 1’600 kVA ausgestattet ist, sowie einer Niederspannungsverteilung, um die Hallen und Gebäude des Werksgeländes mit Strom zu versorgen. Die elektrotechnische Architektur des Geländes wurde als Microgrid konzipiert, das aus einem privaten Mittel- und Niederspannungsnetz besteht. Die neue MS/NS-Umspannstation wird über das Mittelspannungsnetz der Romande Energie mit 20 kV versorgt, wobei die Energie direkt im Mittelspannungsbereich gemessen wird.

Neue MS/NS-Umspannstation am Standort von H2M

Fun Facts:

3 Partner 2 Werkshallen, 1 Verwaltungsgebäude, 4 Hauptgebäude 2 1’600-kVA-Transformatoren 1 20-kV-Mittel- und Niederspannungsstation

Die Arnold AG erbrachte ihre Leistungen als sogenannte «schlüsselfertige» Lösung. Diese umfasste die gesamte Mittel- und Niederspannungsausrüstung, den Transport zum Standort, die Montage, die Verlegung und die Inbetriebnahme. Die Erzeugung elektrischer Energie vor Ort erfolgt mithilfe von Photovoltaikanlagen, die auf den Dächern der Gebäude installiert sind. Für die Stromerzeugung aus Photovoltaikanlagen mit eigenem Submetering-System wurden neue Niederspannungsschaltanlagen mit entsprechender Leistung vorgesehen. Gleichzeitig sorgt ein Überwachungssystem dafür, dass die Betriebseinheit stets optimal über den Gesamtzustand der elektrischen Anlagen informiert ist. So werden insbesondere der Zustand der Trennschalter sowie alle elektrischen Messwerte angegeben. Nach der Errichtung der Elektroinfrastruktur wird die Wartung der Anlagen seit dem 01.01.2022 nun von unseren Teams über die Firma Duvoisin-Groux übernommen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit und danken der Firma H2M Rail Route SA herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen.

Sortier- und Verwertungszentrum für Abfälle und Baustoffe in Vufflens-la-ville

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