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01 Story Year Book 2022
02 Arnold-Gruppe
03 Was die Zukunft bringt – Innovation
04 Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»
05 Energie
06 Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt
07 Neue Elektroinfrastruktur für H2M
08 Swisscom Broadcast Sendeturm auf dem Albis
09 Ersatz der Mittelspannungsschaltanlage der GEKAL
10 Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB
11 Rückbau alter Kabelleitungen zwischen Zernez und Pradella
12 Erneuerung des Arealnetzes im Kantonsspital Luzern
13 EPFL: Erneuerung der Mittelspannungsleitungen
14 ProRheno ARA Basel: Um- und Ausbau Trafostationen
15 Hochspannungsverkabelung durch den Zimmerbergbasistunnel
16 Mobile Infrastrukturen für das Big Air Chur
17 Mitarbeiter - Felizian Schreiber
18 Telecom
19 Wartungsverträge für internationale Betreiber
20 Glasfaserausbau für Gemeindebetriebe Roggwil
21 Migration der Standortüberwachung LDCOM / SFR
22 LWL-Backbone-Verkabelung Zürich-Süd
23 Andreas Bolt
24 Verkehr
25 Limmattalbahn
26 Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke
27 Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG
28 DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie
29 Matterhorn Gotthard Bahn – Erneuerung Depot Glisergrund
30 Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen im Auftrag des ASTRA
31 Ausbau N01/54,55 St. Gallen West – Ost
32 Modernisierung der Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
33 Teilsanierung Tunnel Munt la Schera, Zernez
34 Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee
35 Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay
36 Erfolgreiche Stellwerk-Rückverbindung am Bahnhof Domat/Ems
37 Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre
38 Mitarbeiterin - Sandrine Hofmann
39 Wasser
40 Neuer Dienstleistungsauftrag für die Hinni AG
41 Kabelschutzrohrsanierung in Tavannes
42 Erweiterungsprojekt zur Überwachung des Wassernetzes
43 Mitarbeiterin - Kerstin Nick
44 Services
45 Windpark Bel Coster
46 Konzept für die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Préverenges
47 Zusammenschluss für den Eigenverbrauch am Standort von H2M in Vufflens-la-Vil
48 Lehrberufe
49 Abschlussseite

Energie – Projekt 1


Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt

Erwin Stauch

Leiter Projekte, Hochspannungsleitungen, St. Gallen

Die Arnold AG beschäftigt sich im Auftrag von Swissgrid zwischen 2021 und 2022 mit den Montagearbeiten zwischen Pradella und La Punt im Kanton Graubünden. Die bergige Umgebung sowie strenge Auflagen fordern eine genauste Planung sowie spezielle Arbeitsmittel und Vorgehensweisen.

Im schweizerisch-europäischen Übertragungsnetz gibt es zwischen Pradella und La Punt einen Engpass. Swissgrid schrieb deshalb 2020 ein grosses Netzausbauprojekt öffentlich aus, in welchem Arnold AG zwei von fünf Losen gewinnen konnte. Dabei handelt es sich um eines der grössten und anspruchsvollsten Projekte, welches die Geschäftseinheit Hochspannungsleitungen ausführen kann. Mit dem Netzprojekt wird die Importkapazität aus dem Norden erhöht, die Vernetzung mit dem internationalen Stromnetz (Österreich, Italien) gestärkt und der Abtransport der Energie aus der Wasserkraft im Kanton Graubünden verbessert. Dazu wird durchgehend auf einer Strecke von rund 50 Kilometern ein zweiter 380-kV-Stromkreis aufgelegt. Das Projekt dauert von 2021 bis 2022 mit Unterbrüchen im Winter und Wiedereinschaltungen im Sommer. Das Projekt stellt durch das hohe Auftragsvolumen in Kombination mit den örtlichen Voraussetzungen eine grosse Herausforderung dar. Die Baustelle befindet sich in unwegsamen und gebirgigen Geländen auf 1’600-1’800 m. ü. M, wodurch spezielle Arbeitsmittel und Vorgehensweisen gefordert sind. Die bestehenden Gittermasten, die bis zu 87 Meter hoch sind, müssen ausgewechselt, erhöht und verstärkt werden, wobei diverse Maststandorte nur mit Helikopter erreicht werden können. Deshalb wird unter anderem der grösste Helikopter der Schweiz, KAMOV, eingesetzt. Die Helikopter befliegen die Maststandorte mit den Eisen, welche auf einem Swissgrid-Installationsplatz gelagert und von der Arnold AG vormontiert werden. Durch das enorm hohe Materialvorlumen – insgesamt werden 2’300 Tonnen Masteisen demontiert und rund 5’000 Tonnen neu verbaut – ist eine gute Organisation des Installationsplatzes gefordert.

Montage der provisorischen Seiltrennstelle
Montage der neuen Ausleger mittels Helikopter
Montage der neuen Ausleger mittels Helikopter
Montage der vormontierten Ausleger mittels Helikopter
9 Tonnen-Zug- und Bremsmaschinen im Einsatz
KAMOV im Einsatz für Montagearbeiten am Stromnetz zwischen Pradella und La Punt

Genau wie die Demontage und Montage der Ausleger muss auch die Montage der Mastfüsse mit dem KAMOV gemacht werden, da die Stahlteile für einen kleineren Helikopter zu schwer sind. In diesem Projekt kommen zudem auch unsere neuen 9-Tonnen-Zug- und Bremsmaschinen erstmalig für den Seilzug zum Einsatz, die für solch ein grosses Projekt ideal sind. Da auf einer Grossbaustelle viel läuft, gelten besonders strenge Sicherheitsauflagen der UBB, die laufend kontrolliert werden. Es gilt auch noch weitere diverse Auflagen und Vorgaben einzuhalten, was stets die zeitgerechte Bereitstellung und Erarbeitung der nötigen Unterlagen vonseiten der Projekt- und Bauleitung erfordert. Die Auflagen in Bezug auf den Natur- und Umweltschutz beispielsweise sind ziemlich streng: Die Maschinen müssen zum einen vor dem Abladen auf der Baustelle gereinigt werden, zum anderen dürfen während der Brutzeit des Haselhuhns keine Transportflüge gemacht werden. In puncto Sicherheit gilt es unter anderem auch, mit dem Mountainbike-Boom zurechtzukommen. Die Arbeitsstellen müssen besonders gut signalisiert werden, damit es zu keinem Unfall mit den Monteuren, Maschinen und Fahrzeugen kommt. Auch die Wetterlage spielt beim Projekt eine wichtige Rolle, da die Montagearbeiten stark davon abhängig sind. Deshalb ist Arnold AG bemüht, die Arbeiten sauber zu planen und so Verzögerungen zu vermeiden, da die Aus- und Wiedereinschalttermine nicht verschoben werden können. Die erste Etappe des Projekts zwischen La Punt und Zernez verlief trotz den nicht unerheblichen Herausforderungen reibungslos und konnte planungsgemäss am 30.10.2021 abgeschlossen werden. Im März 2022 wurde die nächste Etappe von Zernez bis Pradella mit rund 25 Kilometern Freileitung gebaut. Die Arnold AG freute sich, auch diese Etappe mit genauso viel Elan und Motivation wie bisher anzugehen.

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