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01 Story Year Book 2022
02 Arnold-Gruppe
03 Was die Zukunft bringt – Innovation
04 Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»
05 Energie
06 Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt
07 Neue Elektroinfrastruktur für H2M
08 Swisscom Broadcast Sendeturm auf dem Albis
09 Ersatz der Mittelspannungsschaltanlage der GEKAL
10 Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB
11 Rückbau alter Kabelleitungen zwischen Zernez und Pradella
12 Erneuerung des Arealnetzes im Kantonsspital Luzern
13 EPFL: Erneuerung der Mittelspannungsleitungen
14 ProRheno ARA Basel: Um- und Ausbau Trafostationen
15 Hochspannungsverkabelung durch den Zimmerbergbasistunnel
16 Mobile Infrastrukturen für das Big Air Chur
17 Mitarbeiter - Felizian Schreiber
18 Telecom
19 Wartungsverträge für internationale Betreiber
20 Glasfaserausbau für Gemeindebetriebe Roggwil
21 Migration der Standortüberwachung LDCOM / SFR
22 LWL-Backbone-Verkabelung Zürich-Süd
23 Andreas Bolt
24 Verkehr
25 Limmattalbahn
26 Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke
27 Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG
28 DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie
29 Matterhorn Gotthard Bahn – Erneuerung Depot Glisergrund
30 Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen im Auftrag des ASTRA
31 Ausbau N01/54,55 St. Gallen West – Ost
32 Modernisierung der Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
33 Teilsanierung Tunnel Munt la Schera, Zernez
34 Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee
35 Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay
36 Erfolgreiche Stellwerk-Rückverbindung am Bahnhof Domat/Ems
37 Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre
38 Mitarbeiterin - Sandrine Hofmann
39 Wasser
40 Neuer Dienstleistungsauftrag für die Hinni AG
41 Kabelschutzrohrsanierung in Tavannes
42 Erweiterungsprojekt zur Überwachung des Wassernetzes
43 Mitarbeiterin - Kerstin Nick
44 Services
45 Windpark Bel Coster
46 Konzept für die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Préverenges
47 Zusammenschluss für den Eigenverbrauch am Standort von H2M in Vufflens-la-Vil
48 Lehrberufe
49 Abschlussseite

Verkehr – Projekt 13


Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre

Beat Eigenmann

Projektleiter, Nordostschweiz, Fehraltorf

Im Auftrag des Bundesamts für Strassen ASTRA darf die Arnold AG die Mittelspannungs-Stromversorgung der 3. Röhre Gubristtunnel erstellen. Diese beinhaltet sowohl die Mittelspannungsanlagen und -verkabelung für die Übertragung des Mittelspannungsschutzes der Zentralen.

Die Arnold AG wurde im Jahr 2016 damit beauftragt, die Energieversorgung für die Nordumfahrung Zürich vom Tunnel Stelzen bis zu den und inklusive der drei Gubriströhren zu erstellen. Der Auftrag wurde in einen Hauptauftrag mit den Tunneln Stelzen und Katzensee sowie zwei Optionen, der Bau der dritten Röhre und die Sanierung der ersten und zweiten Röhre Gubrist, unterteilt. Nach der einwandfreien und termingerechten Ausführung des ersten Auftrags, sprich nach dem Abschluss und der Inbetriebsetzung der Überdeckung Katzensee und Stelzen, wurde im Jahr 2020 die Option für die dritte Röhre ausgelöst. Die 3. Röhre Gubristtunnel geht 2023 für den Strassenverkehr in Betrieb und bringt auf der Nordumfahrung Zürich die lang ersehnte Verkehrsentlastung für Autofahrerinnen und Autofahrer. Das Los «3. Röhre Gubrist» umfasst die Ausrüstung von drei Energiezentralen mit Mittelspannungsanlagen, Transformatoren und deren zugehöriger Verkabelung inklusive der Kommunikationseinrichtung für den Mittelspannungsschutz. Aktuell werden die Zentralen ausgebaut, die Verkabelung ist bereits vollzogen. Die Anlagen werden in einem sogenannten Ring betrieben, damit die Versorgungssicherheit zu jeder Zeit gewährleistet ist und der Verkehr auch bei einem allfälligen Versorgungsunterbruch weiter ungestört rollen kann.

Fun Facts:

  • 3 neu erstellte, luftisolierte Mittelspannungsanlagen für die 3. Röhre
  • 13 Transformatoren für die Energieversorgung der nachfolgenden Anlagen
  • Rund 10 Kilometer Kabel für Energieversorgungen und Kommunikation
  • Teilweise 20 Mitarbeitende gleichzeitig im Einsatz
  • Diverse Schnittstellen und Terminabhängigkeiten

Die Arbeiten sind alles andere als alltäglich, da es sich bei der 3. Röhre Gubristtunnel um einen neuen, noch nicht in Betrieb stehenden Tunnel handelt. Zudem erstreckt sich die Baustelle über mehrere Kilometer und umfasst komplexe Zusammenhänge. Nicht nur die Arbeiten selbst, sondern auch die Termineinhaltung ist aufgrund der aktuellen Pandemiesituation herausfordernd, da es sowohl zu Lieferengpässen als auch zu Einschränkungen kommt. Durch eine gute Zusammenarbeit mit den Lieferanten, den Anlageherstellern sowie einer termingerechten Bestellung der jeweiligen Komponenten kann diese Herausforderung jedoch gut gemeistert werden. Hierzu steht die Arnold in täglichem Kontakt zu Lieferanten und pflegt eine stetige, transparente Kommunikation mit dem Kunden und dessen Vertretern. Die Arbeiten sind aktuell auf Kurs und die Anlage kann pünktlich dem Betrieb übergeben werden, damit die weiteren elektrotechnischen Ausbauten vorgenommen und die nachfolgenden Tests und Probebetriebe pünktlich gestartet werden können.

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