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01 Story Year Book 2022
02 Arnold-Gruppe
03 Was die Zukunft bringt – Innovation
04 Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»
05 Energie
06 Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt
07 Neue Elektroinfrastruktur für H2M
08 Swisscom Broadcast Sendeturm auf dem Albis
09 Ersatz der Mittelspannungsschaltanlage der GEKAL
10 Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB
11 Rückbau alter Kabelleitungen zwischen Zernez und Pradella
12 Erneuerung des Arealnetzes im Kantonsspital Luzern
13 EPFL: Erneuerung der Mittelspannungsleitungen
14 ProRheno ARA Basel: Um- und Ausbau Trafostationen
15 Hochspannungsverkabelung durch den Zimmerbergbasistunnel
16 Mobile Infrastrukturen für das Big Air Chur
17 Mitarbeiter - Felizian Schreiber
18 Telecom
19 Wartungsverträge für internationale Betreiber
20 Glasfaserausbau für Gemeindebetriebe Roggwil
21 Migration der Standortüberwachung LDCOM / SFR
22 LWL-Backbone-Verkabelung Zürich-Süd
23 Andreas Bolt
24 Verkehr
25 Limmattalbahn
26 Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke
27 Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG
28 DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie
29 Matterhorn Gotthard Bahn – Erneuerung Depot Glisergrund
30 Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen im Auftrag des ASTRA
31 Ausbau N01/54,55 St. Gallen West – Ost
32 Modernisierung der Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
33 Teilsanierung Tunnel Munt la Schera, Zernez
34 Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee
35 Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay
36 Erfolgreiche Stellwerk-Rückverbindung am Bahnhof Domat/Ems
37 Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre
38 Mitarbeiterin - Sandrine Hofmann
39 Wasser
40 Neuer Dienstleistungsauftrag für die Hinni AG
41 Kabelschutzrohrsanierung in Tavannes
42 Erweiterungsprojekt zur Überwachung des Wassernetzes
43 Mitarbeiterin - Kerstin Nick
44 Services
45 Windpark Bel Coster
46 Konzept für die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Préverenges
47 Zusammenschluss für den Eigenverbrauch am Standort von H2M in Vufflens-la-Vil
48 Lehrberufe
49 Abschlussseite

Verkehr – Projekt 4


DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie

Frédéric von der Weid Geschäftsleiter, DG Rail, Bussigny

Das Unternehmen DG Rail beschäftigt sich mit Infrastrukturarbeiten im Gleisbereich. Dazu gehören Tätigkeiten in den Bereichen Fahrleitung, Verkabelung, Erdung, Beleuchtung, Baustellensicherheit und Sicherungsaussenanlagen. Für eine ganzheitliche Ausführung der Projekte besitzt das Unternehmen eine Flotte von Schienenmaschinen, die auch regelmässig an andere Firmen vermietet wird.

Die DG Rail verfügt über verschiedene Schienenfahrzeuge, um komplexe Arbeiten an Fahrleitungen vornehmen zu können. Die DG-Rail-Flotte setzt sich aus drei Lokomotiven und 20 Gleisbauwagen zusammen, die jeweils unterschiedlich ausgestattet sind. So bestehen einige Wagen aus Kränen oder Hebebühnen, wovon gewisse dieser Maschinen sowohl auf Räder als auch auf Schienen fahren können. Weiter gibt es Wagen mit Containerboxen, die entweder als Lagerräume oder – mit Sitzmöglichkeiten und Kaffeemaschine – als Aufenthaltsraum für die Mitarbeitenden dienen. Die Wagen können also je nach Anforderungen der jeweiligen Projekte anders zusammengestellt werden. Die Kompositionen umfassen jeweils zwei bis fünf Elemente und stellen sozusagen eine kleine Werkstatt auf Schienen dar. Es ist jeweils alles vorhanden, was für ein Projekt gebraucht wird und ein mehrmaliges, logistisch bedingtes Hin- und Herfahren erübrigt sich. Die Flotte – die bisher grösste in der Romandie – wird nicht nur im Unternehmen selbst genutzt, gewisse Wagen werden auch an andere Gleisbaufirmen vermietet. Dabei sind einige Unternehmen ausschliesslich an den Lokomotiven interessiert, während andere eine gesamte Komposition benötigen. Das Angebot wird in beiden Fällen dankbar genutzt und erfreut sich einer grossen Nachfrage.

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