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01 Story Year Book 2022
02 Arnold-Gruppe
03 Was die Zukunft bringt – Innovation
04 Fokusthema «Bahnverkehr – quo vadis?»
05 Energie
06 Montagearbeiten 380-kV-Leitung Pradella – La Punt
07 Neue Elektroinfrastruktur für H2M
08 Swisscom Broadcast Sendeturm auf dem Albis
09 Ersatz der Mittelspannungsschaltanlage der GEKAL
10 Pikettdienst-Einsatz bei einer Übertragungsleitung der SBB
11 Rückbau alter Kabelleitungen zwischen Zernez und Pradella
12 Erneuerung des Arealnetzes im Kantonsspital Luzern
13 EPFL: Erneuerung der Mittelspannungsleitungen
14 ProRheno ARA Basel: Um- und Ausbau Trafostationen
15 Hochspannungsverkabelung durch den Zimmerbergbasistunnel
16 Mobile Infrastrukturen für das Big Air Chur
17 Mitarbeiter - Felizian Schreiber
18 Telecom
19 Wartungsverträge für internationale Betreiber
20 Glasfaserausbau für Gemeindebetriebe Roggwil
21 Migration der Standortüberwachung LDCOM / SFR
22 LWL-Backbone-Verkabelung Zürich-Süd
23 Andreas Bolt
24 Verkehr
25 Limmattalbahn
26 Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke
27 Zusammenarbeit zwischen der BÄR Bahnsicherung und der Arnold AG
28 DG Rail Gleisbau-Flotte: die grösste in der Romandie
29 Matterhorn Gotthard Bahn – Erneuerung Depot Glisergrund
30 Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsanlagen im Auftrag des ASTRA
31 Ausbau N01/54,55 St. Gallen West – Ost
32 Modernisierung der Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
33 Teilsanierung Tunnel Munt la Schera, Zernez
34 Erneuerung der Elektroinstallationen auf der Strecke A2 Wiggertal-Rotsee
35 Installation der Gleisbeleuchtung auf dem Bahnhof Cossonay
36 Erfolgreiche Stellwerk-Rückverbindung am Bahnhof Domat/Ems
37 Energieversorgung der neuen, dritten Gubriströhre
38 Mitarbeiterin - Sandrine Hofmann
39 Wasser
40 Neuer Dienstleistungsauftrag für die Hinni AG
41 Kabelschutzrohrsanierung in Tavannes
42 Erweiterungsprojekt zur Überwachung des Wassernetzes
43 Mitarbeiterin - Kerstin Nick
44 Services
45 Windpark Bel Coster
46 Konzept für die öffentliche Beleuchtung der Gemeinde Préverenges
47 Zusammenschluss für den Eigenverbrauch am Standort von H2M in Vufflens-la-Vil
48 Lehrberufe
49 Abschlussseite

Verkehr — Projekt 2


Kabelverlegung für BÄR Bahnsicherungen AG auf der RBS-Strecke

David Bader Bauleiter, Mitte, Luterbach

Die Arnold AG durfte für die BÄR Bahnsicherung AG auf der RBS- Strecke zwischen Schalunen und Jegenstorf 36 Kilometer Kabel in den Oberflächenkanal am Bahngleis verlegen. Die Verlegung erfolgte grösstenteils direkt ab der Bobine auf der fahrenden Lok in den Oberflächenkanal. Für den Kabeleinzug in den Rohranlagen unter den Bahnübergängen wurde eine andere, effiziente Lösung gefunden.

Die Geschäftseinheit «Mitte» bekam via Arnold Westschweiz eine Anfrage für Kabelverlegungsarbeiten auf der RBS-Stecke von Schalunen bis Jegenstorf. Es handelte sich hierbei um einen Auftrag der BÄR Bahnsicherung AG, wobei es für die Geschäftseinheit «Mitte» der erste Auftrag dieses Kunden war. Zur Planung der Arbeiten standen der Arnold AG Pläne mit den verschiedenen Kabeltypen auf den jeweiligen Perimetern zur Verfügung. Die grösste Herausforderung bestand in der Abschätzung der Ausführungszeitdauer, wodurch auch die Organisation der Nachtschichten viel Zeit in Anspruch nahm. Die BÄR konnte die Arnold hierbei jedoch mit ihren Erfahrungswerten unterstützen. Vor den Kabelverlegungsarbeiten waren einige Vorbereitungsarbeiten nötig: Während der Begehungen auf dem Gleis wurden gleich die Oberflächenkanäle für die Kabelverlegung abgedeckelt und die Überzugslängen der Kabel angezeichnet. Zudem musste die Lok mit den von der RBS zur Verfügung gestellten Bahnwagen beladen, beleuchtet und mit Strom versorgt werden. Unter stetiger Aufsicht eines Sicherheitschefs respektive Sicherheitswärters verlegte das Kabelverlegungsteam schliesslich zwischen September und Dezember 2021 in 23 Nachtschichten à je 3.5 Stunden insgesamt 36 Kilometer Kabel in den Oberflächenkanal am Bahngleis. Das längste Kabel war 1’500 Meter lang und überquerte drei Bahnübergänge. Bei den ganzen Ausführungsarbeiten waren die grössten Herausforderungen einerseits das enge Zeitfenster aufgrund der kurzen Nachtsperrzeiten auf der Bahnstrecke und andererseits die Kabelstrecken auf den Bahnübergängen.

Abdeckeln und Reinigung Oberflächenkanal
Kabelverlegung direkt ab Bahnwagen in Grafenried

Grösstenteils konnten die Kabel direkt ab der Bobine von der fahrenden Lok in den Oberflächenkanal einlegt werden. Für den Einzug des Kabels durch die Rohranlagen der Bahnübergänge musste jedoch eine andere Lösung gefunden werden. Die Arnold positionierte deshalb beidseits der Bahnübergänge einen Bahnwagen. So wurde mithilfe des Bobinenanhängers das Kabel mit Antrieb durch die Rohranlage unter dem Bahnübergang eingezogen und gleichzeitig die benötigte Kabellänge auf die Bobine aufgerollt. Nun konnten die Kabel in die verschiedenen Fahrtrichtungen wieder direkt von der fahrenden Lok in den Oberflächenkanal verlegt werden. Den Bobinenwechsel konnten die Monteure mit dem Teleskopstapler ohne Fremdhilfe erledigen, was eine zusätzliche Flexibilität erlaubte. Nach den Verlegungsarbeiten wurden die Oberflächenkanäle wieder geschlossen und die Kabelenden in die Relaisräume eingezogen. Während der Arbeiten musste stets flexibel auf verschiedene Fremdeinflüsse reagiert werden. Es konnten beispielsweise nicht alle Bobinen plangemäss auf Platz geliefert werden. Zudem arbeiteten in der Nacht weitere Unternehmen auf verschiedenen Perimetern. Ein stetiger Informationsaustausch zwischen den involvierten Firmen war daher unumgänglich. Weiter hatte sich herausgestellt, dass unsere Wellen der Bobinenböcke im Durchmesser zu gross waren. Somit mussten schnellstmöglich neue Wellen angefertigt werden, um die Aufnahme der Bobinen sicherzustellen. Das Projekt verlief von der Planung bis zur Abnahme durchgehend erfolgreich. Die Arnold AG schätzte die gute Zusammenarbeit mit der BÄR Bahnsicherung AG sehr und freut sich bereits auf die weitere gute Zusammenarbeit bei den nächsten gemeinsamen Projekten.

Vorbereitung für Kabelverlegung Bahnübergang BHF Fraubrunnen
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